Ein Blog zu betreiben bedarf vieler Eigenschaften. – Man muss nicht alle diese Eigenschaft von Haus aus mitbringen aber man sollte sich zumindest einige dieser Charakteristika bewusst machen.
Viel zu oft Drängen und preschen die Leute frei nach dem Motto vor – just Do it – was auch die richtige Einstellung ist, darüber hinaus wird aber oft vergessen, dass der menschliche Faktor bei einem Blog nicht so einfach zu beeinflussen ist, wie sich das einige vorstellen. Selbst gestandene Blogger, die ein neues Projekt aufsetzen, sehen sich mit dieser Realität oft genug konfrontiert.
Was braucht also ein Blogger, um erfolgreich zu sein?
Vorstellungskraft
– einen Blog aufzubauen bedarf einer gesunden Vorstellungskraft, weil man dazu bereit sein muss in diese Vorstellung Zeit zu investieren. – Als Blogger muss einem klar sein, dass man zu Beginn der Einzige ist, der weiß, wohin die Reise geht. Man sollte sich auch nicht die Hoffnung machen, dass man sein Blog-Schiff einfach treiben lassen kann und am Ende wird man schon ankommen. – Das wird nicht passieren.
Geduld
-zu viele angehende Blogger geben einfach nur zu schnell auf. Falsche Erwartungen lassen den Blog scheitern und in der Versenkung verschwinden. Ein guter Blog braucht Zeit und nicht jeder Markt lässt sich gleich bedienen. Es braucht in jedem Fall ein stetiges Arbeiten an dem Blog um den kritischen Punkt zu erreichen, der ein Blog über den Berg bringt.
Kommunikationsfähigkeit
– der wichtigste Punkt für einen Blogger ist die Kommunikation. Wer seine Inhalte gut kommuniziert und seine Leser überzeugt, der wird auch gelesen und stellt eine Verbindung zu seinen Besuchern her. – Wer das nicht richtig beherrscht, sollte das auf jeden Fall üben (das erleichtert auch das schreiben).
Wissen
– natürlich kann man heutzutage alles schnell lernen aber man sollte schon eine gute Basis an Wissen über das Thema mitbringen, bevor man anfängt zu schreiben. – Das ist sonst für einen selbst und die Besucher sehr ansträngend und enttäuschend. – Man sollte das mit dem Wissen nicht unterschätzen.
Um hier eines meiner Top Beispiele zu geben:
Es starten oft genug Blogger mit dem Thema „Geld verdienen im Internet“. Diese Leute haben vorher noch nie einen müden Cent im Netz verdient und besitzen im „realen“ Leben auch meistens nicht die Eigenschaften eines Topverdieners.
Auf diesen Blogs lassen sie also ihre Besucher an ihrem Weg zum Geld teilhaben. Die Blogger geben dann ihre Erfahrungen weiter, wie sie Produkte versuchen zu verkaufen, die über das „Geld verdienen im Internet“ handeln.
War da nicht was?
- Ist klar vorauf ich hinaus will? – Welchen Grund sollten deine Besucher haben zurückkommen und deinen Blog am nächsten Tag zu lesen, wenn du vielleicht noch weniger weißt als deine Leser. – Leidenschaft alleine reicht nicht aus.
Kontaktfreudig
– als Blogger sollte man offen sein für neue Bekanntschaften und sich auch darum kümmern, dass man vielleicht mit dem einen oder anderen Betreiber gutsteht. – Man muss nicht jeden lieb haben und auch nicht mit jedem Super auskommen. – Im Blogbereich passt sehr gut ein altes Sprichwort.
„Es kommt nicht darauf an, was du weißt, sondern wen du kennst“
– dieses besagte Vitamin B braucht man beim Bloggen weitaus öfter als viele Menschen in ihrem Alltag.
Geschäftssinn
– wer auf lange Sicht viel gelesen werden möchte, der muss ein gewisses Maß an Planungsbereitschaft für seinen Blog mitbringen. – Hier und da müssen Pläne entworfen und über die Zeit angepasst werden. Es muss sich über eine Strategie für seinen Blog und das Marketing Gedanken gemacht werden und viele andere organisatorische Dinge, die so im laufenden Betrieb anfallen.
Kreativität
– ein wichtiger Grundstein ist das kreative Denken. Hierdurch kann man sich die eine oder andere Chance erarbeiten, die man vielleicht sonst nur mit einem hohen Kapitaleinsatz bekommen könnte. – Innovation hilft nicht immer es besser zu machen aber es kann vielleicht helfen, es anders zu gestalten.
Diese Eigenschaften muss man nicht zwingend besitzen, doch helfen sie sehr an das Ziel zu kommen, wenn es darum geht, erfolgreich als Blogger zu sein. – Der eine oder andere denkt sich vielleicht auch – „mein Gott ich bin so was von unkreativ“ – alles kein Problem keines dieser Attribute ist etwas, was man nur bei seiner Geburt erhält. All diese Dinge kann man lernen und trainieren.
-
Es gibt aber eine Sache, die noch viel wichtiger ist als all die aufgeführten Punkte und das ist die eigene Zufriedenheit mit sich selbst und dem, was man tut. – Wenn das nicht stimmt, dann hilft alles lernen und trainieren nichts.
Als Bonuseigenschaft könnte man noch sagen,
dass man als Blogger vermehrt Erfolge verspürt, wenn man in der Lage ist, Menschen untereinander zu verbinden. – Sei es zwei Blogger untereinander oder deine Besucher mit guten Informationen anderer Blogs.
>> Mehr Blog Tipps Lesen oder nach weiteren Blog-Tricks in der Blog Hilfe schauen.
Euer @BlogKoloss
Related posts:
Klasse Artikel. Besonders der Punkt Wissen dürfte bei zahlreichen Blogs, besonders zu Beginn, Probleme bereiten.
Las kürzlich einen ähnlichen Artikel auf “Selbständig im Netz” Blog über Eigenschaften für die Selbständigkeit.
Hallo Viktor,
Danke. – Die Eigenschaften sind letztendlich immer dieselben, die einen selbst oder ein Projekt zum „Erfolg“ führen.
LG Daniel
Kann mich da nur anschliessen. Toller Artikel!
Ich denke sogar, dass Kommunikationsfähigkeit sogar fehlendes Wissen wettmachen kann. Im Zusammenhang mit starker Persönlichkeit / Ausstrahlung. Das soll nicht unbedingt gut sein, zeigt aber wie wichtig die Eigenschaft für einen Blogger ist.
Hallo Dani,
Danke. – Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so verkehrt. Die Fähigkeit richtig zu kommunizieren hilft über vieles hinweg.
Genau aus diesem Grund werden auch in Bewerbungsgesprächen für Topverdiener spezielle Fragen und Aufgaben gestellt, die nur für das Filtern der „Smooth Talker“ gedacht sind. Die „Soft Skills“ sind halt schon die treibende Kraft und machen in Verhandlungen etc. schon gute 80% aus.
Das Ganze lässt sich natürlich auch ohne Probleme auf das Ausbauen eines Blogs anwenden.
LG Daniel
Pingback: Blogger-Eigenschaften | FLUFFYMCQUEEN
Pingback: Gebrandmarkt oder einfach nur bekannt « Blog Tipps « Bloggen mit System
Pingback: Networking ist gesund für dein Blog « Blog Tipps « Bloggen mit System